Kreisverband Deggendorf

Vorsitzender: Simon Stoiber (IG Metall)

Stv. Vorsitzende: Susanne Ritzinger (EVG)

deggendorf@deine-gewerkschaft.de

29.11.2023
Platt­ling: DGB Deg­gen­dorf bei IAC zu Gast
KV Deggendorf
Für den stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Christian Niggl und Gremiumsmitglied Christian Zak war es eine Freude, Mitglieder des DGB Kreisverbandes Deggendorf mit DGB-Regionssekretärin Bettina Blöhm bei der IAC Group (INTERNATIONAL AUTOMOTIV COMPONENTS GROUP) in Plattling begrüßen zu dürfen.

07.08.2023
Kreisverband Deggendorf
Moos: Faire Löh­ne ge­hen uns al­le an!
DGB Deggendorf fordert Faire-Löhne-Gesetz
Kreisverband Deggendorf
Der DGB Kreisverband Deggendorf fordert angesichts der bevorstehenden Landtagswahl ein Faire-Löhne-Gesetz. Im Rahmen der Vorstandssitzung diskutierten die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ein notwendiges Tariftreue- und Vergabegesetz.

Im­pres­sio­nen von der Mai­kund­ge­bung in Deg­gen­dorf
Für ein Faire-Löhne-Gesetz
Die Maikundgebung in Deggendorf fand am Oberen Stadtplatz statt. Kreisvorsitzender Simon Stoiber konnte Robert Scherer von der IG Metall Passau als Referenten begrüßen. Die Kandidierenden der demokratischen Parteien zur Landtagswahl stellten sich vor.

09.05.2022
DGB Deg­gen­dorf fragt – Land­rats­kan­di­dat_in­nen ant­wor­ten
Teaser KV Deggendorf
Deggendorf. Angesichts der anstehenden Landratswahl hat sich der DGB Deggendorf Fragen überlegt und diese den Kandidierenden der demokratischen Parteien zukommen lassen. „Ob ÖPNV, bezahlbarer Wohnraum, Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern – all diese Dinge beschäftigten unserer Kolleginnen und Kollegen. Vor diesem Hintergrund haben wir die Landratskandidaten der demokratischen Parteien schriftlich befragt,“ erläutert der Deggendorfer DGB-Vorsitzende Simon Stoiber. „Wir bedanken uns für die Bereitschaft bei allen dafür, dass sie unsere Fragen ernsthaft beantwortet haben. Auch wenn viele entscheidende Grundlagen für die Lebensqualität von den Beschäftigten auf bundes- oder landespolitischer Ebene getroffen werden, dürfen wir die Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort nicht außer Betracht lassen. Demokratie ist da, wo wir leben und arbeiten. Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger zur Wahl gehen.“

08.11.2021
Deggendorf
Si­mon Stoi­ber neu­er Vor­sit­zen­der des DGB Kreis­ver­ban­des Deg­gen­dorf
KV Deggendorf
DGB
Der Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes im Kreis Deggendorf konstituierte sich am 08.11.2021 neu. Simon Stoiber ist nun neuer Vorsitzender und wird von Susanne Ritzinger als Stellvertreterin unterstützt.

21.09.2021
Passau, Plattling, Landshut, Neustadt ad. Donau
DGB Ren­ten­ak­ti­ons­tag in Nie­der­bay­ern
Kurswechsel: Gesetzliche Rente stärken
DGB
Am Dienstag, den 21.09.2021 hat der der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) mit einem bundesweiten Aktionstag eine starke gesetzliche Rente gefordert. An 3 Bahnhöfen in Niederbayern und beim Schichtwechsel bei Mahle in Neustadt informierten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter unter dem Motto „ECHT GERECHT: Die gesetzliche Rente stärken!

Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau
Bun­des­tags­wahl: An­wor­ten der Kan­di­die­ren­den WK Deg­gen­dorf
5 Wahlkreise, je 7 Kandidat_innen. Wir stellten den Direktkandidaten und -kandidatinnen von CSU, SPD, Grüne, FDP, Freie Wähler, ÖDP und Linkspartei 9 Fragen die unsere Mitglieder beschäftigen. Geantwortet haben 3 von 7, nämlich SPD, Grüne und Freie Wähler.