Kreisverband Straubing-Bogen

Vorsitzender: Johann Jungtäubl (ver.di)

Johann Jungtäubl | jungtaeublhans@gmx.de oder straubing-bogen@deine-gewerkschaft.de

26.07.2023
The­men der Be­schäf­tig­ten im Mit­tel­punkt
Der Kreisverband Straubing-Bogen hat Kandidierenden auf den Zahn gefühlt
KV Straubing-Bogen
Johann Jungtäubl, Vorsitzender des DGB Straubing-Bogen, begrüßte die Direktkandidierenden der im Landtag vertretenen demokratischen Parteien, sowie zahlreiche Besucher bei der DGB-Podiumsdiskussion zur Landtagswahl im Gäubodenhofsaal in Straubing.

Im­pres­sio­nen von der Mai­kund­ge­bung in Strau­bing
Straubing: DGB Fahne
Die Maikundgebung in Straubing fand am Ludwigsplatz am Stadtturm statt. Nach einem Demonstrationszug begrüßte der Kreisvorsitzende Hans Jungtäubl Redner aus verschiedenen Betrieben. Der AWO Kreisverband Straubing sorgte für die Verpflegung. Für die Stadt Straubing sprach Oberbürgermeister Markus Pannermayr ein Grußwort.

19.05.2022
DGB Straubing-Bogen
DGB Strau­bing-Bo­gen und SPD ge­den­ken jü­di­schen Op­fern in Stein­rain am 8. Mai
Der 8. Mai 1945 steht für die bedingungslose Kapitulation des Deutschen Reiches, das Ende des Zweiten Weltkrieges und für die Befreiung der Opfer der NS-Diktatur. Für die Gewerkschaften ist der 8. Mai Mahnung und Verpflichtung aktiv zu sein, gegen alle Formen rechtsextremen, antisemitischen, rassistischen, menschenverachtenden Verhaltens in unserer Gesellschaft.

24.10.2021
Straubing-Bogen, Passau
Das Ze­lig - DGB un­ter­stützt Film­pro­jekt
Im Münchner Café Zelig treffen sich jede Woche letzte, aus allen Teilen Europas stammende, meist hochbetagte Holocaust-Überlebende und auch Kinder von ihnen zum gemeinsamen Miteinander. Viele tragen eine traurige, dramatische, oft traumatische Familiengeschichte in sich. Doch das Café Zelig ist kein bedrückender Ort, er ist lebendig und oft von Freude und Fröhlichkeit geprägt.

23.10.2021
Straubing
In Me­mo­riam: Ka­rin Pein­tin­ger
+ Karin Peintinger
GdP
In tiefer Trauer haben wir erfahren, dass unsere Kollegin Karin Peintinger am 23.10.2021 verstorben ist. Sie war für die GdP aktiv im DGB Kreisverband Straubing, viele Jahre auch als stv. Vorsitzende.

28.09.2021
Straubing-Bogen
DGB Strau­bing-Bo­gen: Jo­hann Jung­täubl ist neu­er (und al­ter) Vor­sit­zen­der des DGB
SVKV Straubing-Bogen
Beim Deutschen Gewerkschaftsbund im Kreis Straubing-Bogen konstituierte sich der Vorstand neu. Die Sitzung fand im Gäubodenhof in Straubing statt. Johann Jungtäubl wurde in seinem Amt bestätigt.

Straubing, Regen
Bun­­des­­tags­­wahl: An­wor­ten der Kan­­di­­die­ren­­den WK Strau­bing
5 Wahlkreise, je 7 Kandidat_innen. Wir stellten den Direktkandidaten und -kandidatinnen von CSU, SPD, Grüne, FDP, Freie Wähler, ÖDP und Linkspartei 9 Fragen die unsere Mit-glieder beschäftigen. Geantwortet haben 4 von 7, nämlich Grüne, Linke, ÖDP und Freie Wähler.